Dramatischer Wildverbiss im Nationalpark Harz

“Menschen brauchen Natur, um sich zu regenerieren. Und zwar eine ernsthafte Natur und kein Maisfeld oder eine Güllewiese.”
Franz Leibl, Leiter des NLP Bayerischer Wald150 Jahre Nationalpark Bayerischer Wald: Interview mit Dr. Franz Leibl und Prof. Jörg Müller

Ich veröffentliche heute ein neues Video zum Wildverbiss im NLP Harz.

Zunächst zeige ich, wie eine nicht verbissene Buchennaturverjüngung aussieht und erkläre, was Wildverbiss überhaupt ist; Drehort ist das FFH-Gebiet Wälder bei Porta Westfalica. Dann zeige und kommentiere ich den Großkahlschlag im Kleinen Sandtal im NLP Harz. Im Tal wurden nach Kyrill große Flächen kahlgeschlagen, um den Borkenkäfer zu bekämpfen. Auf die kahlen Flächen wurden dann Buchen gepflanzt. Diese wurden von den Hirschen alle und ohne Ausnahme kurz und klein gebissen.

Diesen Großkahlschlag im Sandtal hatte ich bereits vor 6 Jahren gefilmt:

Damals sah der Kahlschlag noch deprimierender aus als heute; nur ganz vereinzelt waren kleine Birken zu sehen, die in den vergangenen Jahren stark gewachsen sind. Die Birke ist der einzige Baum, der im NLP eine Chance auf natürliche Verjüngung hat. Man kommt sich vor wie auf einer Bergehalde im Ruhrgebiet.2z. B. Halde Haniel in Bottrop

Den dramatischen Wildverbiss im NLP hatte ich schon in zwei früheren Artikel beklagt:

Dass die aktuelle PR-Initiative des NLPs “Baustelle Natur! Hier baut die Natur eine neue Wildnis.” nur die halbe Wahrheit erzählt, verdeutlichen Überfliegungsbilder von Google-Earth, die das Ausmaß der Kahlschläge im Kleinen Sandtal im Lauf der Zeit zeigen. Noch vor sechs Jahren herrschte die Ideologie der sogenannten “Waldentwicklung”. Zu diesem Unsinn hatte ich hier ausführlich Stellung bezogen: Waldentwicklung als Maßnahme zur Arbeitsbeschaffung.

2005

2009

2017

Das letzte Bild stammt aus 2009 und zeigt genau den Ausschnitt, wo 11 Jahre später der heute veröffentlichte Film gedreht wurde.

“Der Nationalpark ist darauf ausgelegt, Besuchern einen naturnahen, entspannten Erholungsraum zu bieten.”
Jörg Müller, Vize-Chef des NLP Bayerischer Wald3ebd.