Wilde Wälder – Vortrag von Knut Sturm und Torsten Welle

Einleitung

Am 9. Februar 2018 haben Knut Sturm, Forstamtsleiter des Stadtwalds Lübeck, und Dr. Torsten Welle, Leiter Wissenschaft und Forschung der Naturwaldakademie, einen Vortrag über das Thema “Wilde Wälder” im Waldsalon des Bergwaldprojekts gehalten. Der Vortrag und die anschließende Diskussion wurden live auf Facebook übertragen. Beides kann auf Facebook noch angeschaut werden:

Wenige Tage später veröffentlichte das Bergwaldprojekt den Vortrag in hoher Qualität mit Einblendungen der gezeigten Folien auch auf Youtube. Vortrag und Diskussion sind so – um ein Lieblingswort von Knut Sturm zu benutzen – “spannend”, dass ich ein Transkript erstellt habe.

Vortrag und Diskussion dauerten jeweils 1 h 10 min. Deshalb ist das Transkript sehr lang geworden. Die Gliederung folgt zunächst den sechs Teilen des Vortrags auf Youtube und dann den einzelnen Diskussionsfragen:

Hinweise

  • Die Gliederung des Transkripts in einzelne Absätze stammt von mir.
  • Die Zwischenüberschriften über die einzelnen Absätze sind auch von mir eingefügt worden.
  • An einigen wenigen Stellen habe ich das Transkript um ein Wort, das offensichtlich in der Rede fehlt, ergänzt. Die Ergänzungen sind kursiv gedruckt und stehen in eckigen Klammern [ ].
  • Füllworte wie z. B. “Ähs” und “Ähms”  wurden entfernt.
  • Streichungen von Formulierungen wie z. B. “d. h. also”“eigentlich”, “halt”, “eben”, “o. k.”, “irgendwie” u. ä. wurden mit eckigen Klammern […] markiert.
  • Ich habe mich bemüht, wortgetreu zu transkribieren. Für eine 100%ige Fehlerfreiheit übernehme ich keine Gewähr.

Nach oben
Nächste Seite: Teil 1 des Vortrags – Bürgerbefragung