Der Poledník (Mittagsberg)

Einleitung

Wenn man wie ich ein halbes Dutzend Mal im Nationalpark (NLP) Bayerischer Wald Urlaub gemacht hat, gehen einem irgendwann die Ideen für neue Wanderwege aus. Unfreiwillig deutlich wird das z. B. daran, dass ich mittlerweile vier Artikel über ein und dieselbe Wanderung geschrieben habe – nämlich die auf den Großen Rachel.1Sommer-, Herbst- und Winterwanderung zum Rachel und Von Wüsten und Waldsteppen am Rachel Aber auch die schönste Tour wird irgendwann langweilig. Da kam mir eine Broschüre gerade recht, die in der Pension auslag: Totholz – Reichtum des Waldes – Ein Streifzug durch die Natur des Böhmerwalds.2Jitka Zenáhlíková und Jaroslav Červenka, Vimperk – Národní park [= NLP] Šumava, 2017

Im letzten Kapitel finden sich Ausflugstipps in die Nationalparke Bayerischer Wald und Šumava. Die vier für den NLP Bayerwald kannte ich alle schon, die vier für den NLP Šumava waren mir alle unbekannt, denn in diesem NLP war ich noch nie gewesen.3siehe Der Eiserne Vorhang vor dem Nationalpark Šumava Vor allem ein Tipp hörte sich spannend an:

Die Seite ist gegliedert in folgende Abschnitte:

  1. Anfahrt und Wanderweg
  2. Exkurs – Kahlschläge entlang des Wegs
  3. Informationsschild zu Kyrill
  4. Kommentar zum Informationsschild
  5. Informationsschild zum Borkenkäfer
  6. Totholzflächen am Poledník
  7. Totholzflächen und Aussichtsplattform
  8. Die Aussicht vom Turm
  9. Vorschau
  10. Anhang – Ausstellungen im Aussichtsturm auf dem Poledník
    1. Aufbau und Geschichte des Turms
    2. Drei Waldvegetationsstufen
    3. Wildnis und Aldo Leopold

Nach oben
Nächste Seite: Anfahrt und Wanderweg