Umweltministerien zu Kahlschlägen

Einleitung

Anfang Januar 2015 verbringe ich mit meiner Frau ein verlängertes Wochenende in Ilsenburg. Bei Spaziergängen zur Plessenburg stoße ich auf mehrere große Kahlschläge in der Borkenkäfer-Sicherheitszone. ((Die dabei entstandenen Fotos illustrieren den Aufsatz Experten gegen Kahlschläge)) Mitte Februar 2015 stapfe ich durch den Schnee von der Plessenburg zum Meineckenberg und bin vom Ausmaß der Kahlschläge entsetzt. ((Die Fotodokumentation Kahlschläge zwischen Plessenburg und Meineckenberg entsteht.))

Kahlschlag am Westhang des Oberen Gebbertsbergs

Deshalb schreibe ich mehrere Briefe: an die Umweltminister von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, an die Vorsitzenden der beiden Umweltausschüsse und an einzelne Ausschussmitglieder. Auf den folgenden Seiten dokumentiere ich diese Briefe und die Antworten, die ich erhalten habe – wenn ich Antworten erhalten habe. Die Seite ist chronologisch geordnet in folgende Abschnitte:

Kahlschlag am Westhang des Wolfsbergs

 

Nach oben
Nächste Seite: Brief an den Umweltminister Niedersachsens Stefan Wenzel zur Borkenkäfer-Sicherheitszone