Fällen alter Buchen an der Hünenburg

Die Hünenburg ist ein ein 252 m hoher Berg im Norden von Rohdental bei Hessisch-Oldendorf. Er liegt im nordwestlichen Zipfel des Naturschutzgebiets Hohenstein.

Hünenburg Karte

 

Dort wurden im März 2013 auf besonders rabiate Weise Dutzende alte Buchen gefällt.

 

Auf dem ersten Foto links sieht man, dass ein großer Teil einer Krone einfach in die rechts am Weg wachsenden jungen Buchen geworfen wurde, sodass diese abgebrochen wurden. Das mittlere Foto dokumentiert, dass beim Lagern der Stämme große Sträucher abgeknickt wurden.

Wieder hat der tonnenschwere Forstrückeschlepper den Waldboden tief verwundet und bis zu 40 cm tiefe Bodengleise in der Rückegasse hinterlassen.

 

 

Die wenigen Buchen, die von den bisherigen “Verjüngungshieben” verschont wurden, sind krank. Ihre Kronen sind grotesk verunstaltet: Äste sind abgestorben und abgebrochen. Den Schock, aus der engen Lebensgemeinschaft mit ihren Nachbarn herausgerissen worden zu sein, haben sie nicht verkraftet.

 

Zum Vergleich –  Fotos von kerngesunden Buchen mit einem geschlossenen Kronendach im Göttinger Stadtwald am Schaperberg.

 

Wenn auch die letzte alte Buche “abgeräumt” ist, wird die gesamte Hünenburg mit einer Plantage junger Buchen bedeckt sein. Stellenweise ist sie es schon heute: