Der Rachel – das Stiefkind des Nationalparks Bayerischer Wald

Einleitung

Meiner Meinung nach gibt es ein Stiefkind und ein Vorzeigekind im Nationalpark Bayerischer Wald. Vorgezeigt wird der Lusen: Jeder Politiker, der zu Besuch kommt, stattet ihm einen Besuch ab, lässt sich am Gipfelkreuz fotografieren und lobt die erfolgreiche Arbeit der Nationalparkverwaltung. Naturschutzfunktionäre und Wissenschaftler der ganzen Welt kommen dorthin und lassen sich vom Nationalparkchef erklären, wie gut es funktioniert, wenn man Natur Natur sein lässt. Die Presse macht hübsche Fotos und alle strahlen glücklich und zufrieden in die Kameras. Es gibt aber auch ein Stiefkind im Park und das ist meines Erachtens der Rachel. In Jahresberichten und Fachzeitschriften taucht er wenn überhaupt, dann nur am Rande auf. Denn dort klappt es mit der Verjüngung nicht so recht und zu viele tote Fichten stehen dumm herum. Das möchte man auf Pressefotos nicht haben. Fast möchte man meinen, die Nationalparkverwaltung leide an einem Schuldkomplex: Sie handelt manchmal so, als glaube sie insgeheim selbst an den Vorwurf ihrer Kritiker, dass sie es war, die die Fichtenwälder durch ihr Nichtstun ruiniert hat.

Vorgeschichte dieses Artikels

Ende April 2016 veröffentlichte ich den Artikel Winterwanderung zum Rachel. Der Artikel ging über 13 Seiten, zitierte 3 wissenschaftliche Fachartikel und war gespickt mit Fachbegriffen. Die Naturwald-Akademie, für deren Webseite ich mehrere Artikel geschrieben habe, hätte einen solchen Artikel niemals angenommen: zu lang, zu kompliziert, zu viele Fremdworte. Auch die beste Ehefrau von allen verdrehte die Augen, als ich ihr von dem Artikel erzählte.

Immerhin – selbst mir war damals klar, dass das Schlusskapitel Stiefkind Rachel mit dem Verweis auf die Natural Disturbance Conference völlig überfrachtet war. Ich strich das Meiste wieder weg. Den gestrichenen Text bewahrte ich auf. Vielleicht könnte man das irgendwann mal gebrauchen. Dann kam im Sommer 2016 der Unfall. Der Text geriet in Vergessenheit – bis letzte Woche.

Der Artikel ist gegliedert in folgende Kapitel::

Nach oben
Nächste Seite: Vorzeigekind Lusen und Stiefkind Rachel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert