Die Kritik des Landesrechnungshofs am Lübecker Stadtwald

Einleitung

Am 24. April 2015 veröffentlichte der Landesrechnungshof (LRH) Schleswig-Holstein einen Prüfungsbericht mit dem Thema: “Kommunale Forsten: Beiträge zur Haushaltskonsolidierung sind möglich”. Darin übt er heftige Kritik an der Wirtschaftlichkeit des Lübecker Stadtwalds. Er empfiehlt u. a. Personalabbau und eine Steigerung der Holzernte um 50 %. Das Ziel des Stadtwalds muss es laut den Prüfern des LRH sein, Geld an die Stadt abzuführen, um die städtischen Schulden abzubauen.

Ich halte nicht das angebliche Defizit des Lübecker Stadtwalds, sondern die Forderungen des Prüfberichts für empörend. Die Seite ist gegliedert in folgende Abschnitte:

 

Der Prüfbericht des Landesrechnungshofs

Der Prüfbericht ist nur etwas mehr als vier DIN-A4-Seiten lang. Sie finden ihn auf der Homepage des LRH unter Veröffentlichungen → Bemerkungen → Bemerkungen 2015 → Bemerkungen Nr. 18 “Kommunale Forsten: Beiträge zur Haushaltskonsolidierung sind möglich“.

 

 

Nach oben
Nächste Seite: Liste der Kritikpunkte des Landesrechnungshofs