Zerstörung des Stadtwalds

Einleitung

In einem 4 ha großen, 190 Jahre alten Buchenwald zwischen Schliehenbankweg und Herzogstraße im Norden des Bottroper Stadtwalds wurden im Frühjahr 2014 mehr als die Hälfte der Altbuchen gefällt. Verantwortlich für die Zerstörung des Waldes ist das Umweltamt der Stadt Bottrop und dessen Leiter Herrn Stefan Beckmann. Geplant und beaufsichtigt hat den Einschlag Förster Markus Herber. Durchgeführt wurde er durch die Firma Siepmann Forst aus Bottrop-Kirchhellen.

Am 6. April 2014 habe ich darüber einen Artikel im Lokalkompass geschrieben: Ist das Bottroper Umweltamt verrückt geworden? Hier nun dokumentiere ich die Zerstörung des Waldes mit vielen hochauflösenden Fotos, die ich im April 2014 im Wald gemacht habe. Dann analysiere ich den Einschlag ausführlich. Die Seite ist gegliedert in folgende Abschnitte:

 

Lage des zerstörten Waldes

Sie erreichen den zerstörten Wald z. B. über den Parkplatz mit dem bezeichnenden Namen “Hohe Buchen”, der an der Oberhausener Straße liegt. Gehen Sie dann in südöstlicher Richtung auf der Herzogstraße Richtung Autobahn A2. Das folgende Foto ist ein Ausschnitt aus einem dort aufgestellten Informationsschild – der zerstörte Wald ist rot eingerahmt:

 

Das Jahrzehnte alte Schild ist in einem beklagenswerten Zustand und verdeutlicht den maroden Zustand der Bottroper Infrastruktur. Trotzdem gut erkennbar ist, dass sich der ehemalige Wald mitten im Bottroper Naherholungsgebiet befindet. Er wird täglich von hunderten Spaziergängern, Joggern, Fahrradfahrern und Nordic Walkern aufgesucht.

Auf dem Satellitenfoto von Google-Maps wird deutlich, dass der Wald bereits in der Vergangenheit aufgelichtet wurde, das Kronendach war auf zwei Dritteln der Fläche bereits nicht mehr geschlossen:

Google_HerzogQuelle: Google Maps

 

Die Auflichtung in der Vergangenheit hatte nicht zur Folge, dass sich dort eine vitale Naturverjüngung eingestellt hat. Nur vereinzelt konnten sich junge Buchen durchsetzen und brusthoch werden. Stattdessen dominieren Störzeiger auf dem Waldboden, wie ich auf der nächsten Seite zeigen werde.

Nach oben
Nächste Seite: Störzeiger im Wald