Das Scheitern der Waldentwicklung im NLP Harz

Antwort auf die 5. Frage

Meine Frage:
“Diese geräumte Fläche wird in das “NWE10”-Programm der niedersächsischen Landesregierung übernommen. Wie beurteilen Sie den naturschutzfachlichen Wert dieser Fläche?”

Antwort Frau Bauling:
“Mit der Verlagerung der Verantwortung der Borkenkäferbekämpfung aus dem NLP können zukünftig auch Randflächen in die Naturdynamik überführt werden, dieses wäre bei Fortbestehen des 500m-Sicherungsstreifens nie möglich gewesen. Allein das ist schon ein großer naturschutzfachlicher Gewinn.
Interessant wird die Sukzession dieser offenen Bereiche werden, insbesondere auch die Dynamik des Artenspektrums in der Entwicklung von der Freiflächensituation mit Laubholzinitialen hin zu geschlosseneren Strukturen.”

Kommentar

Den erste Satz ist selbstevident. Dem Rest widerspreche ich entschieden. Die ehemaligen “Sicherungsstreifen” waren einmal “strukturarme und gleichförmige Fichtenforste”1siehe Tätigkeitsbericht Nationalpark Harz 2021, S. 38. Das ist keine Natur. Sie sind jetzt deswegen “offene Bereiche”, weil die Fichten abgeräumt worden sind. “Nach Buchdruckerbefall beräumte Flächen”2siehe Tätigkeitsbericht Nationalpark Harz 2020, S. 13 sind keine Natur. Die “Laubholzinitialen” sind Kunstverjüngung. “Flächig beräumte”3siehe Tätigkeitsbericht Nationalpark Harz 2020, S. 13 Kunstverjüngung ist keine Natur. Alle gepflanzten Buchen sind verbissen. Rothirschrudel ohne Wolfsrudel und Bären sind keine Natur. Der naturschutzfachliche Wert der Fläche ist gleich Null.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Bayerischer Rundfunk: Werden Hirsche zu wenig gejagt?

Ein Gedanke zu „Das Scheitern der Waldentwicklung im NLP Harz

  1. Wohin wurde das Holz aus dem Nationalpark Harz D verkauft?

    Angeregt durch Ihre Schilderungen haben wir im Juni 2020 die Region Harz besucht. Die Feldlerchen, Kornblumen, Hasen, Baumpieper, Kulturlandschaften, die Geschichte bis hin zu kapitalen Hirschen, riesige Flächen mit abgestorbenen Fichten und der Horror-Forstwirtschaft haben uns beeindruckt. Enttäuschend präsentierten sich die Informationen, Beschilderungen und Prospekte über die Landschaft. National- und Regionalparks, die mit viel identischer Eigenwerbung immer mehr Länder überziehen, finde ich zunehmend doof. Sie ziehen Leute an. Sie vermitteln auf eine linear-dogmatische Art einen Fächer von Behauptungen und Aktivitäten, die mit Natur und naturkundlichen Realitäten wenig zu tun haben. Als Besucher fühlt man sich gegängelt. Man merkt die Absicht und wird angespannt-verstimmt. In den touristisch erschlossenen Gebieten kommt nirgends so etwas wie ein Gefühl der inneren Ruhe auf. Man braucht viel Erfahrung und noch mehr eigenen Willen, damit man Beobachtungen einordnen, komplexe Zusammenhänge in Raum und Zeit erkennen und würdigen kann.

    Das Thema Harz ruhte in der Corona-Pause. Der Ukrainekrieg, die neuerliche Ankurbelung des Wachstums, die Energiewende und die mitteleuropäischen Missionen der globalen Klimarettung befeuerten im eigentlichen Sinne des Ausdrucks die Forstwirtschaft auf ihrem Holzweg.

    Wirtschaftlich erfolgreiche Forstreviere im Aargauer Jura (Schweiz, südlich des Rheins) verkaufen 75 Prozent ihres nachwachsenden Holzes als Holzschnitzel an Heizkraftwerke. Weil die Landesregierung (im Einklang mit der EU) unter dem Druck der Forstlobby das CO2 aus der Holzverbrennung als klimaneutral bezeichnen, boomen Bau und Betrieb von Holzheizkraftwerken. Der physikalische Unfug ermöglicht die buchhalterische Einhaltung von Vorgaben zur Reduktion von Treibhausgasen. Der globale CO2 Gehalt und die Temperatur steigen unbeeindruckt weiter an. Hitzeinseln wachsen unvermindert weiter. Waldareale werden so malträtiert, dass ihre Kahlschlagflächen den klimawandel sogar unterstützen. Modernste Lastwagen holen Hackschnitzel direkt im Forst ab. Sie karren sie in grossen Mengen durch ganz Europa. Lastwagenfahrer berichteten in Zeihen, dass sie für die Industriellen Werke Basel IWB (www.iwb.ch) Holzschnitzel aus Deutschland holten. Entfernung 650 km (Fahrstrecke ein Weg). 650 km entsprechen genau der Strassenlänge Basel CH – Harz. Die Kommunikationsabteilung der IWB bestritt weder die Distanz noch die Lieferung der Holzschnitzel aus Deutschland. Man beruft sich in Basel auf „aussergewöhnliche Umstände“. Ich nehme an, es handelte sich um Holz, das nach den Waldbränden geschlagen und preiswert verkauft wurde. Über die Lieferanten hüllte sich die IWB in Schweigen. Weder im Internet noch im Geschäftsbericht 2022 der IWB habe ich dazu Informationen gefunden.

    Die Fragerei bei Unternehmen und Verwaltungen ist generell mühsam und ernüchternd. Die Angestellten versenden wohlformulierte Texte, neu erfundene Begriffe, Begriffskombinationen und Begriffsinhalte. Einfachste Realitäten, wirtschaftliche Zwänge und politische Vorgaben werden verschleiert. Nationalparkmythen und Ansehen von Unternehmen müssen geschützt werden. Um Gerüchten und Kritikern vorzubeugen, nutzen die Verantwortlichen Erzählungen (Narrative) und ständige Wiederholungen. Die Forstwirtschaft kann mit schematischen Buchenanpflanzungen im Harz einen neuen Wald begründen. Holzverbrennung und CO2 Buchhaltungen tragen zu einem klimaneutralen Wirtschaftswachstum bei (IWB von Natur aus klimafreundlich). Nationalparks dienen der Natur und der Waldentwicklung.

    Heiner Keller, CH Zeihen, 08.08.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert