Der Urwald vor den Toren der Stadt Porta Westfalica

Der durchgewachsene Niederwald an der Habichtswand

Wolfsschluchtweg und Wildnisgebiet enden an der Wittekindsburg. Nur einen Kilometer weiter liegt die Habichtswand.


Habichtswand im FFH-Gebiet “Wälder von Porta Westfalica” (Quelle: a. a. O.)

Und dort beginnt ein ehemaliger Niederwald, der nicht in einen Hochwald überführt wurde, sondern durchgewachsen ist. Die dort an und auf den Felsklippen wachsenden Buchen gehören zu “den größten Buchen-Stockausschlagwäldern in Nordrhein-Westfalen”1Fachinformationen für Natura 2000-Nr. DE-3719-301 und sind wegen ihrer unzählige Mikrohabitate naturschutzfachlich sehr wertvoll. Sie sind aber auch zauberhaft schön und wild romantisch; ein Maler wie Caspar David Friedrich hätte sofort seine Staffelei ausgepackt. Und ein Naturfotograf kann hier stundenlang fotografieren und herumklettern auf der Suche nach dem ultimativen Motiv für den nächsten Fotowettbewerb.

Frühling

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Herbst