Der Urwald vor den Toren der Stadt Porta Westfalica

Der Urwald am Wolfsschluchtweg

Natürlich hat der Wolfsschluchtweg zu jeder Jahreszeit seine speziellen Reize. Ich habe mich aus ästhetischen Gründen für Frühling und Herbst entschieden: für den Frühling wegen des ersten frischen Grüns und den silbergrauen Buchenstämme vor blauen Himmel. Für den Herbst wegen der dunklen und düsteren Stimmung bei Nebel und Regen.

Frühling

Im Oktober nahm ich teil an einer Exkursion durch den Nationalpark Hainich.1siehe Tagung “Alte Buchenwälder” NLP-Chef Großmann führte uns mitten hinein in das Weberstedter Holz. Ich trottete den Naturfreunden hinterher und dachte: “Das sind also die wertvollsten Bestände des NLPs … So sieht also das UNESCO-Weltnaturerbe aus … Das ist es also … Das hier … Dafür also bin ich 400 km gefahren …” Ich war wenig begeistert, denn ich habe einen solchen phantastischen Wald direkt vor meiner Haustür.

Totholz am Weg

Totholz im Wald

Baumindividuen am Wolfsschluchtweg

Bäume an der Felskante

Hochstubben

Wurzelkrallen

Methusalembäume

Am Ende der Wolfsschlucht steht einige der riesigen Methusalembuchen mit ihren dicken Stämmen und großen Kronen direkt am Weg.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Herbst