Der Urwald vor den Toren der Stadt Porta Westfalica

Übernachten in Porta Westfalica

Ich muss sie wirklich nicht mehr alle haben, eine Übernachtung in Porta Westfalica vorzuschlagen, denn: Es gibt hier – fast – keine Hotels. Zumindest im zentralen Stadtteil Hausberge haben gleich drei Hotel dicht gemacht:

Den Kaiserhof hatte ich oben schon erwähnt. Direkt gegenüber hat das Hotel Friedenstal dicht gemacht.

das geschlossene Hotel Friedenstal

Und der größte Hotel, das Hotel Porta Westfalica, hat nun schon seit 4 Jahren geschlossen und es findet sich ebenso wie für den Kaiserhof einfach kein Investor.1siehe Aus für Hotel Porta Westfalica, Neue Westfälische vom 1.9.2015

das geschlossene Hotel Porta Westfalica

Hinzu kommt eine Einkaufspassage, die leer steht, und ein Bahnhof, der trotz 100ter Berufspendler täglich keine Toiletten, keine Cafeteria und keinen Kiosk hat. Stattdessen wurde der alte Bahnhof zu einer Diskothek umgebaut: der PW-Event-Hall. Diese aber steht auch leer.2siehe Bahnhof PW: Die Pächter der Event Hall sind ausgestiegen, Mindener Tageblatt vom 22.7.2016

Bahnhof von Porta Westfalica

Fast möchte man meinen, seit dem 3. Reich laste ein Fluch auf Porta Westfalica. Denn das heute abbruchreife Hotel Kaiserhof war einmal ein KZ: Es war eines von gleich drei Außenlagern des KZ-Neuengamme in Porta Westfalica. Der SS Führungsstab logierte auf dem Gelände des heute geschlossenen Hotel Porta Westfalica; dort stand damals das Hotel Kaiser Friedrich. Und das Hotel Großer Kurfürst, keine 100 m vom Bahnhof entfernt, war ebenfalls von der SS beschlagnahmt:

Von 1944-1945 war es Sitz der SS-Sonderinspektion 1. Heute ist es ein Bordell. Und nein – das ist kein Witz und es handelt sich auch nicht um eine Aktion der Aktivistengruppe “Zentrums für politische Schönheit”. Direkt gegenüber dem Bordell ist der Eingang zum Stollen der SS-Schmierölraffinerie Dachs 1.

Keine Gedenkstätte. Auch geschlossen. Nur eine schmutzige Info-Tafel.

Aber es gibt Hoffnung für den Tourismus: denn es gibt tatsächlich auch geöffnete Hotels – so z. B. das Hotel und Restaurant Weserschiffchen. Hinzu kommen zahlreiche Pensionen und Ferienwohnungen. Bislang ist Porta Westfalica allerdings weniger bei Wanderern ein Begriff, denn bei Fahrradfahrern: der Weserradweg, laut Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) “Deutschlands beliebtester Fernradweg”, führt direkt hier vorbei.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Schluss