Märzenbecher plattgemacht

Schluss – 5 Lehren

Aus dem Streit um die Forstarbeiten im Naturschutzgebiet Schweineberg im Januar 2018 habe ich für mich fünf Lehren gezogen:

  1. Es ist Vorsicht geboten, wenn Zeitungen über Waldschäden berichten. Leider recherchieren sie oft nicht selbst, sondern übernehmen ungeprüft Pressemitteilungen.
  2. Ebenso ist Vorsicht geboten, wenn eine Kreisgruppe des BUND, die sich sonst nie um den Wald kümmert, Waldschäden kritisiert.
  3. Finger weg von Facebook!
  4. Gut ist es, wenn man sich selbst vor Ort ein Bild machen kann. Und noch besser ist es, wenn man zusätzlich ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Förster unter vier Augen führen kann. Man erfährt so oft sehr viel mehr als durch offizielle Verlautbarungen.
  5. Es kann sehr frustrierend sein, wenn man mit einer örtlichen Gruppe des BUND den Wald schützen möchte. Aus diesem Grund habe ich mich der BBIWS angeschlossen.

Nach oben
Zurück zur Einleitung