Der Poledník (Mittagsberg)

Wildnis und Aldo Leopold

Völlig überrascht war ich von drei Informationsschildern über Wildnis, in dem Aldo Leopold eine zentrale Rolle spielt. Ich war überrascht, denn die Schilder wirken sonderbar fremd in der Ausstellung: Sie sind komischerweise die einzigen Schilder in der gesamten Ausstellung, die auf Deutsch sind. Und wenn die Tschechen genauso gut deutsch können wie ich tschechisch, dürfte sie die überwiegende Mehrzahl der Besucher nicht verstehen.

Außerdem sind sie veraltet – Karl-Friedrich Sinner ist schon seit 2011 nicht mehr Leiter des NLP Bayerischer Wald und zudem seit 2017 tot. Nicht wundern würde es mich allerdings, wenn Sinner selbst die Texte verfasst hat: niemand konnte so salbungsvoll über Wildnis predigen wie er. Dass er im nördlichen Teil des NLP genau diese Wildnis verhindert hat, indem er den Borkenkäfer bekämpfte und über 2.000 ha Fichtenwälder kahlgeschlagen hat; diesen Widerspruch hat er nie eingestanden und auch nach seiner Pensionierung hat er nie die Größe gehabt und sich dafür entschuldigt. Folglich reden auch die Informationsschilder nicht von den Kahlschlägen, an denen man soeben auf dem Weg zum Poledník vorbeigekommen ist und die man auf der Aussichtsplattform drei Stockwerke höher sehen kann.

Nach oben
Zurück zur Einleitung