Kahlschläge zwischen Plessenburg und Meineckenberg

Oberer Meineckenberg – Buchenpflanzungen

Die folgenden acht Fotos zeigen Buchenpflanzungen am unteren Hang des Oberen Meineckenbergs.

Zum Vergleich: Durch natürliche Verjüngung entstandene Jungbuchen, die im Schatten unter einem beschützenden Schirm von Mutterbäumen aufwachsen, sehen so aus:1

„Die Maßnahmen zur Förderung der Waldentwicklung schreiten voran und zeigen zunehmend Wirkung. In vielen Wäldern ist die Tendenz zu mehr Naturnähe nach den durchgeführten Initialmaßnahmen greifbar, und wir werden uns in absehbarer Zeit an noch mehr schönen Waldbildern erfreuen können.“

So Andreas Pusch in der 25. Ausgabe des Gipfelbuchs, dem Informationsblatt aus dem NLP Harz. Ähnlich spricht Hartmut Mehdorn über den Flughafen Berlin Brandenburg.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Anfrage bei den Umweltministerien

  1. Die Fotos wurden nördlich von Lindbergmühle an der Falkensteiner Straße im NLP Bayerischer Wald aufgenommen. []