Warum ich nicht an der Großdemonstration am Hambacher Forst teilgenommen habe

Noch vor vier Wochen war ich ein glühender Befürworter von Protestaktionen am Hambacher Forst: Ich wollte das Klima schützen! Ich wollte den Wald retten! In meinem neuen Artikel beschreibe ich diese beiden Motive ausführlich. Vermutlich hatten viele Demonstranten am Samstag ganz ähnliche Motive.

Hambacher Forst, Demonstration 6. Oktober 2018 01

Mittlerweile habe ich entdeckt, dass mein eigener Lebensstil extrem klimaschädlich ist, obwohl ich selbst schon vor 15 Jahren meinen privaten Kohleausstieg vollzogen habe und auf Ökostrom umgestiegen bin. Ich belege dies mit Zahlen, die mein Bild von mir als Klimaschützer erheblich erschüttert haben. Ich befürchte, dass auch viele Demonstranten am Samstag trotz bester Absichten eine ähnlich verheerende persönliche Klimabilanz haben. Lesen Sie hier meinen neuen Artikel: Motive der Teilnehmer an der Großdemonstration am Hambacher Forst.