Halbwahrheiten über das Heizen mit Holz

Brief an den Zuschauerservice des ZDF

Am 1. Februar 2018 schicke ich das folgende Fax an den Zuschauerservice des ZDF:

ZDF Service GmbH
Otto-Schott-Straße 9
55127 Mainz

Fragen zur Doku planet.e – Die Wahrheit über das Heizen mit Holz, 13.1.2018

Sehr geehrte Damen und Herren!
Zum oben genannten Film habe ich 4 Fragen:

1.
Ein großes Thema des Films sind die Kahlschläge in den rumänischen Urwäldern. Die beiden Kahlschläge, die das ZDF selbst zeigt, sind vergleichsweise mickrig. Stattdessen zeigt der Film Videosequenzen von Save Paradise Forests der Stiftung EuroNatur. Warum dreht das ZDF keine eigenen Bilder der richtig großen Kahlschläge?

2.
Gesche Jürgens von Greenpeace behauptet, man könne leicht im Internet rumänische Pellets bestellen. Warum macht das ZDF eine solche Bestellung nicht einmal, um zu zeigen, dass das tatsächlich funktioniert? Ich habe es versucht: auch nach einer Woche habe ich keine Antwort. Wie soll die Bezahlung funktionieren?

3.
Warum lässt das ZDF den rumänischen Manager von Schweighofer einfach ein – offenbar vorformuliertes und auswendig gelerntes – Statement verkünden, ohne dass er von Jürgens oder dem rumänischen Aktivisten Hedrich interviewt wird?

4.
Wie teuer waren Fahrt und Aufenthalt des Filmteams nach Rumänien? Musste Jürgens selbst bezahlen oder hat das ZDF für sie bezahlt?

Für Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Franz-Josef Adrian

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Demnächst: Die deutschen Umweltverbände und die rumänischen Urwälder