Windpark im NLP Bayerischer Wald

“So viele Windräder brauchen wir in Deutschland gar nicht!”

Einige Leser werden abwinken und beschwichtigen: “Windräder im NLP? So viele Windräder brauchen wir in Deutschland ja gar nicht!” Sie irren! Wenn Sie mir nicht glauben, dann glauben Sie vielleicht Deutschlands berühmtesten Physiker Harald Lesch. Schauen Sie sich bitte einmal das folgende Video ab Min 2:31 an und vielleicht achten Sie auch auf sein Stottern, seine fahrigen Handbewegungen und seinen ratlosen Gesichtsausdruck:

“Tja, da wird es ganz schwierig … also wir brauchen bei dieser Primärenergie ungefähr 6mal soviel Energie wie im Stromsektor … und das ist eine ganz harte Nummer! Es gibt Beispielrechnungen1Lesch zitiert aus dem Buch Erneuerbare Energien: Ohne heiße Luft von Christian Holler und Joachim Gaukel aus dem Jahr 2018, da bleibt einem … echt, also … da bleibt einem das Wort im Munde stecken! Da will man gar nicht darüber reden! … Wir brauchen 33 % der Ackerflächen für Energiepflanzen, Photovoltaik auf der Fläche vom Saarland und Berlin, Onshore-Windanlagen auf der Fläche von Baden-Württemberg, Offshore-Windanlagen auf der Fläche von Schleswig-Holstein … Ich meine, dann haben wir alles zugebaut. Dann haben wir Energie, aber was für ein Land ist das dann? Man stelle sich mal ein Europa vor, in dem alle Länder ihre Primärenergie sauber ökologisch zu decken versuchten. Ich meine, also man würde ja von einem Land zum anderen … man würde nur durch Windkraftanlagen … an Photovoltaikanlagen vorbeifahren, riesige tiefe Geothermie usw. usw. Man weiß gar nicht, was das für eine … was das für ein Leben wäre! Hier wird ja praktisch nur noch Energie bewirtschaftet. Aber – wie Menschen in so einem Land leben, ist schwierig sich vorzustellen.”

Und wie verzweifelt muss Lesch sein, um als Lösung “Wüstenstrom” anzubieten? 500 x 500 km, “bekachelt mit Photovoltaik und Solarthermie” – in Nordafrika. Desertec.

“Nun, die politischen Umstände in Nordafrika haben das erst einmal nicht zugelassen …”

Erst einmal … Lesch wundert sich nicht, warum Millionen von Afrikanern aus ihrer Heimat nach Europa fliehen, wo es doch bald in Afrika stabile demokratische Regierungen, Arbeitsplätze, Wirtschaftswachstum, Wohlstand und Strom in Hülle und Fülle geben wird. Aber das “ist vermutlich nur ein unwesentliches Detail, das vollständig ignoriert werden kann.”2Douglas Murray, Der Selbstmord Europas, München 52019, S. 185

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: “Im NLP darf man keine Windräder aufstellen!”