Aprilscherz: Förster nicht in Nationalgalerie verhaftet

Große Aufregung gestern am 1. April im Forststützpunkt Heidhof in Bottrop-Kirchhellen: Das Telefon stand nicht still, seit ein Spaßvogel im Internetforum “Wald und Holz” gepostet hatte, Förster Volker Adamiak sei am Wochenende in der Alten Nationalgalerie Berlin verhaftet worden. Er habe mit einem roten Edding rote Punkte auf das Bild “Der einsame Baum” von Caspar David Friedrich gemalt und den Baum so zur Fällung ausgezeichnet:

Caspar David Friedrich - Der einsame BaumZur Fällung mit roten Punkten markiert: Caspar David Friedrichs “Der einsame Baum”

Als er von Sicherheitsbeamten festgenommen werden sollte, habe er um sich geschlagen und geschrien: “Der Baum ist nicht verkehrssicher! Der Baum ist nicht verkehrssicher!”

Förster Volker Adamiak war jüngst in die Schlagzeilen geraten, weil er im FFH-Gebiet Köllnischer Wald in Bottrop viele alte Buchen gefällt hatte. Offizielle Begründung: Verkehrssicherung. Der BUND-Bottrop hatte in einem offenen Brief vom 26.2.2014 um eine Stellungnahme gebeten, die Adamiak verweigert hat (siehe die Pressemitteilung von Klaus Lange vom 24.3.2014).