Der Wilde Netzbachpfad

Anfahrt und Wanderweg

Der Wilde Netzbachpfad ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus gut erreichbar: Mit der Buslinie 172 fährt man in zehn Minuten vom Hauptbahnhof Saarbrücken bis zur Haltestelle „Netzbachweiher, Fischbach“. Dann startet man die Wanderung am Gasthaus Seeblick.

Mit dem Auto fährt man entweder zum Parkplatz Netzbachtal am Gasthaus Seeblick oder zum Parkplatz am Forsthaus Neuhaus.

Der Wilde Netzbachpfad ist ein 10 km langer Rundwanderweg und führt durch die nördliche Hälfte des Waldschutzgebiets. Er wurde 2016 eröffnet und ist vom Deutschen Wanderinstitut mit dem Wandersiegel für Premiumwege ausgezeichnet worden. Er ist sehr gut ausgeschildert, sodass ein Verlaufen praktisch unmöglich ist.

Die zwei Kilometer entlang des Netzbaches sind allerdings manchmal schwer begehbar, weil Bäume umgestürzt sind und als Hindernisse quer über dem Weg liegen.

Manchmal muss man auf allen Vieren unter den Bäumen hindurchkrauchen.

Das macht aber auch den besonderen Reiz und die Einzigartigkeit dieses Weges aus: Die umgestürzten Baumveteranen wurden absichtlich nicht durchgesägt und aus dem Weg geräumt.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Die Biologie des Netzbachtals