Zahlen zum Buchen-Export

Export_BuchenrohholzEinfuhr (blau), Ausfuhr (rot) und Netto-Export (grün) von Laubrohholz in 1.000 m3 ((Zahlen aus den Holzmarktberichten))

Im dritten Teil meiner Artikelserie über das Trittsteinkonzept des Forstbetriebs Ebrach überprüfe ich die Zahlen von Betriebsleiter Mergner zu Holzumsätzen und Holzimporten. Viele Waldschützer werden ähnliche Zahlen schon häufiger in Diskussionen gehört haben. Spätestens wenn Förstern die Argumente ausgehen und sie sich in die Ecke gedrängt fühlen, kommt der Hinweis auf Rumänien: Wenn wir in Deutschland nicht mehr Holz einschlagen, dann fördern wir damit den Raubbau an rumänischen Urwäldern!

Was ist dran an den Zahlen? Herrscht in Deutschland wirklich ein Mangel an Buchenholz? Und wie viel Holz kommt tatsächlich aus Rumänien? Ich habe die Zahlen aus den offiziellen Statistiken zusammengesucht und war selbst überrascht. Hier geht es zu meinem Artikel Faktencheck: Holzimporte.