Kritik an der Stellungnahme von Ulrich Mergner

Immer, wenn forstliche Laien die Frechheit besitzen, sich in die Belange eines Forstbetriebs einzumischen, haut dessen Chef erst einmal eine sogenannte Stellungnahme heraus. Diese ist für gewöhnlich gespickt mit forstlichem Fachchinesisch und jeder Menge Zahlen. Am Schluss kommt der Chef dann immer zu dem Ergebnis, dass der Laie ein Vollidiot ist, der sich nicht in Dinge einmischen sollte, von denen er keine Ahnung hat. Denn Ahnung hat immer nur der Chef. So auch in Ebrach.

Wenige Wochen, nachdem bekannt geworden war, dass der forstliche Laie und Landrat Günther Denzler knapp 800 ha des Forstbetriebs Ebrach unter Schutz stellen und dort die Holznutzung verbieten wollte, veröffentlichte dessen Chef Ulrich Mergner eine Stellungnahme mit ganz viel Fachchinesisch und noch mehr Zahlen.

Altforstung_2

Ich möchte exemplarisch ein Kapitel unter die Lupe nehmen und für den forstlichen Laien verständlich erklären. Hier geht es zu meinem Artikel: Alter der Buchenwälder im Fachgutachten von Ulrich Mergner.