EU-Kommission: Ein Fall von beispielloser Stümperhaftigkeit

“Ein[en] Fall von beispielloser Stümperhaftigkeit” nennt Norbert Panek die Antwort der Europäischen Kommission – Generaldirektion Umwelt auf seine Beschwerde über die Zerstörung des Buchenwalds am Neugesäß im FFH-Gebiet Hoher Keller südlich des Nationalparks Kellerwald-Edersee in Hessen.

Die Antwort hätte ebenso gut von Samuel Beckett verfasst worden sein können: Referatsleiter Paul Speight verlegt das Neugesäß kurzerhand in den Nationalpark Kellerwald-Edersee, den er noch dazu falsch schreibt:

“Ich stelle fest, dass das Gebiet “Hoher Keller” Teil des Nationalparks “Kellerwald Edlersee” (sic!) ist.”

Dann verweist er Panek an das Hessische Umweltministerium:

“Dieses ist […] faktisch in einer besseren Lage, die Situation vor Ort zu bewerten. Es ist nicht ersichtlich, dass das Landesministerium oder gegebenenfalls die die Verwaltung kontrollierenden deutschen Gerichte dieser Aufgabe nicht nachkommen bzw. nachkommen würden.”

Ich dokumentiere hier das unglaubliche Originaldokument, das mir Herr Panek freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Ich versichere, dass es sich nicht um eine Satire des Postillon oder der Titanic handelt. Paneks Antwort, die sichtlich um Fassung bemüht ist, dokumentiere ich hier.