Windwürfe im Buchenurwald Uholka

Panoramafoto 2

Das folgende Panorama zeigt denselben Windwurf wie auf der Vorseite, nur aus einer anderen Perspektive. Der kleine Hügel, vom dem aus ich das erste Panorama fotografierte, befindet sich nun links im Bildhintergrund und ist vom jetzigen Standort gar nicht zu sehen. Er wird verdeckt von dem in die Luft ragenden Wurzelteller der beiden mit umgerissenen Buchen. Von diesen ist die alte dicke Buche mit ihrem Moospolster im Hintergrund gut zu erkennen.

Auf diesem Foto sind auch fünf stark bemooste Altbuchen im Vorder- bzw. Mittelgrund zu sehen, denen der Sturm nichts hat anhaben können. Ganz rechts im Bild fließen zwei Bäche ineinander. In dem einen Bach liegt eine weitere umgeworfene Buche, die aber noch recht dünn ist. Wie alt sie ist, kann man nicht einmal schätzen. Denn eine dünne Buche ist in Uholka nicht unbedingt jung; sie kann bereits Jahrzehnte alt sein und im Schatten von Mutterbuchen darauf gewartet haben, dass sich einmal eine Lücke im Kronendach auftut. Aus demselben Grund kann auch das Alter der fünf bemoosten Altbuchen nicht angegeben werden. Sie können 100, aber auch 200 Jahre alt sein.

Uholka_Windwurf_Panorama_2_800

Das Panoramafoto oben hat nur eine Auflösung von 3.187 x 800 Pixel. Auch hier gibt es wieder zwei wesentlich höhere Auflösungen zum Download:

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Panoramafoto 3