Totalreservat Schattiner Zuschlag

40 Fotos des Schattiner Zuschlags

Ich zeige Ihnen ingesamt 40 Fotos dieses wunderschönen Waldes:

 

An einer Stelle gibt es einen kleinen verwilderten Bestand an Haselsträuchern, die in grauer Vorzeit einmal niederwaldartig bewirtschaftet wurden:

 

Den Norden des Schattiner Zuschlags durchzieht ein tief eingeschnittenes Bachtal. Der Bach war  Ende August 2013 ausgetrocknet:

 

Der Schattiner Zuschlag hat einen enormen Vorrat an totem Holz:

 

Im Süden des Schattiner Zuschlags stockt ein malerischer alter Erlenbruchwald. Das Gewässer war Ende August 2013 trocken gefallen:

 

In der Mitte des Zuschlags ist eine kleine Lichtung. Dort muss man vor langer Zeit mit schwerem Gerät herumgefahren sein. Die Wunden im feuchten Boden sind auch nach Jahrzehnten noch nicht verheilt. Die tiefen Bodengleise sind immer noch sichtbar:

 

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen