Kahlschlag im FFH-Gebiet – Tagebuch 17.11.2023

Bürgermeisterin Anke Grotjohann antwortet nicht

Ich spreche mit einem Bekannten über den Kahlschlag.

Hinweis: Die ersten zwei Fotos dieses Tagebucheintrags haben eine Auflösung von 4K (Format 16 : 9, 3.840 x 2.160 Pixel) und sind rd. 5 MB groß. Je nach Internetgeschwindigkeit kann das Laden also etwas dauern.

Ich spreche auch über meine Ratlosigkeit, was nun zu tun sei. Er hat eine Idee: Ich solle doch einmal mit der Bürgermeisterin von Porta Westfalica sprechen. Wie bitte? Ich kann doch nicht einfach zur Bürgermeisterin gehen! Doch! Die habe eine Bürgersprechstunde und ich könne mir einfach einen Termin geben lassen. Da könne ich mich beschweren! Dafür sei diese Sprechstunde da!
Am Mittwoch rufe ich bei der Stadt an und werde mit dem Vorzimmer verbunden. Um was es denn gehe? Verkehrssicherung. B482. Aha! Soso! Nun, da müsse sie erst einmal Rücksprache halten. Sie rufe zurück.
Sie ruft nicht zurück. Zurück rufe ich – am Donnerstag Nachmittag. Nein, sie könne mir leider noch keinen Termin nennen. Sie habe die Bürgermeisterin noch nicht deswegen sprechen können. Entweder rufe sie mich noch heute, spätestens aber morgen Vormittag zurück.
Sie ruft nicht zurück.

Das LANUV antwortet

Die Fachinformationen zu den Biotoptypen – auf Deutsch: die Beschreibungen der Naturschutzgebiete – auf der Website des LANUV – auf Deutsch: des Landesamts für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz – sind eine wahre Fundgrube. Man erfährt z. B., welche Bäume an einer bestimmten Stelle eines Naturschutzgebietes wachsen oder auch, wie dick sie sind.1siehe Kahlschlag im FFH-Gebiet – Tagebuch 14.11.2023

Ausschnitt aus den Gebietsinformationen des Biotoptyps 3719-0101-2012, der von der Verkehrssicherung betroffen war

Leider sind diese nützlichen Informationen sehr häufig mit Abkürzungen verschlüsselt und manchmal muss man verflixt lange suchen, bis man den Sinn einer Abkürzung verstanden hat. Ganz besonders perfide allerdings war die Abkürzung “v” bzw. die Abkürzung “Bem.: v”. Sie tauchte gleich mehrfach in den Fachinformationen beider Biotoptypen auf, die von der Verkehrssicherung betroffen waren. Ich habe die ganze Kartieranleitung von vorne bis hinten durchsucht: nichts! Am Ende glaubte ich fast schon, das “v” könne sogar für “Verkehrssicherung” stehen!

Dem aber war nicht so. Wofür das “v” steht, bleibt aber für alle Zeiten ein Geheimnis. Nicht einmal das LANUV selbst weiß, was dieses “v” bedeutet. Ich hatte Herrn Dr. Stroscher2siehe Der Fehlerzähler und das LANUV angerufen. Auf Anhieb war auch er zunächst einmal überfragt, sagte aber zu, er werde da einmal nachforschen und zurückrufen. Im Gegensatz zum Vorzimmer der Bürgermeisterin hielt er sein Versprechen und rief tatsächlich zurück. Das Ergebnis der Nachforschungen war dann, dass der verantwortliche Kartierer 2012 – also vor nunmehr über 10 Jahren – bei den Wuchsklassen immer ein “v” – oder auch ein “d” – eingetragen hat.

Ausschnitt aus den Gebietsinformationen des Biotoptyps 3719-0051-2012, der auch von der Verkehrssicherung betroffen war

Heute aber weiß niemand mehr, was er damals damit meinte. Und es ist auch gar nicht wichtig. Möglicherweise sei das damals eine Vorgabe gewesen, die aber heute keinerlei Bedeutung habe.

Das wäre also geklärt.

Biotoptyp 3719-0101-2012, ehemaliger Buchenwald, ta1 = mittleres Baumholz (Brusthöhendurchmesser 38-50 cm)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert