Märzenbecherblüte am Schweineberg

Einleitung

Am Schweineberg in unmittelbarer Nähe der Stadt Hameln liegt das größte Vorkommen des Märzenbechers (Leucojum vernum) in Norddeutschland. In diesem Artikel zeige ich, wie man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Auto dort hinkommt, welchen Wanderweg es gibt und ich lobe einen hübschen Info-Pavillon, den die Stadt dort gebaut hat. Und ich zeige ihnen einige der Fotos der beginnenden Märzenbecherblüte, die ich Ende Februar 2019 dort gemacht habe. Zum Schluss mache ich etwas, was ich sonst nie tue – ich empfehle ein hervorragendes Restaurant in unmittelbarer Nähe. Und nein – ich werde von dessen Eigentümern nicht dafür bezahlt.

Die Seite ist gegliedert in folgende Abschnitte:

Anfahrt und Wanderweg

Das Naturschutzgebiet Schweineberg liegt nordöstlich der Stadt Hameln und südöstlich des Dorfes Holtensen. Das Auto parkt man am besten auf dem Wanderparkplatz Schweineberg ganz am westlichen Rand des Naturschutzgebiets. Den Parkplatz findet man leicht: Wenn man von Hameln kommt, geht kurz vor Holtensen die Holtenser Landstraße in die Holtenser Warte über. Dort biegt man rechts vor einem Schild mit der Aufschrift Holtenser Warte in Richtung Wald ab, überquert den Bach Krumme Beeke und findet links den großen Parkplatz.

Auch mit dem Bus ist das Naturschutzgebiet sehr gut zu erreichen: Vom Bahnhof aus fährt man werktags mit der Linie 5, am Wochenende mit der Linie 92 Richtung Welliehausen bis zur Haltestelle Holtenser Warte. ((siehe Elektronische Fahrplanauskunft für Niedersachsen und Bremen))

Karte von Hameln und Holtensen. Das Naturschutzgebiet Schweineberg befindet sich am rechten Rand in der Mitte.

Ausschnittvergrößerung der Karte mit dem Naturschutzgebiet Schweineberg rechts

Am Parkplatz beginnt der Rundweg Märzenbecher.

Nach oben
Nächste Seite: Informations-Pavillon