Wirtschaftswald nahe Wedehagen

Wirtschaftswald in der Nähe des Naturwalds Wedehagen

2012 hat Greenpeace einen Wirtschaftswald (rote Markierung) nördlich des Naturwalds Wedehagen (dunkelgraue Markierung) inventarisiert. Im Abschlussbericht trägt er den Namen “Wirtschaftswald 2a”. Im Süden verläuft die Seckbornstraße und im Osten die kurvenreiche Borheckstraße:

Wede_Wirt_KarteWirtschaftswald (rot) im Norden des Naturwalds Wedehagen

947 Altbäume, deren Brusthöhendurchmesser größer als 50 cm war, wurden in dem 19,9 ha großen Wirtschaftswald gezählt:

Altbaeume_Wirt_WedeAltbäume im Wirtschaftswald in der Nähe des Naturwald Wedehagen (Stadtwald, S. 26)

Die folgende Tabelle vergleicht den Wirtschaftswald mit dem Naturwald:

Tabelle_Referenz_2Vergleich zwischen Naturwald Wedehagen (= Referenzfläche 2b) und Wirtschaftswald, (Stadtwald, S. 24, verändert)

Während der Holzvorrat beider Wälder annähernd gleich ist, zeigen sich deutliche Unterschiede im Alter der Bäume: Im Naturwald stehen pro ha 78 Altbäume, im Wirtschaftswald nur 48. Dementsprechend ist auch das Volumen der Altbäume im Wirtschaftswald mit 203 Vfm wesentlich geringer als im Naturwald. Dies wird auch an der nach Brusthöhendurchmesser aufgeschlüsselten Baumartenverteilung deutlich:

2_Saeulen_WedeBaumartenverteilung pro ha nach BHD: Vergleich zwischen Naturwald Wedehagen (= Referenzfläche 2b) und Wirtschaftswald (Stadtwald, S. 28)

Die ersten beiden Säulen sind wie gestaucht. Ursache ist natürlich das Fällen von Bedrängern und Zukunftsbäumen. Bei den über 70 cm dicken Bäume lässt man im Wirtschaftswald ca. 5 Eschen und Bergahorne pro ha als Wertholzbäume noch stehen.

Auch wenn die Unterschiede durchaus auffallen, so wären sie ungleich dramatischer, wenn im Göttinger Stadtwald z. B. Schirmschlag praktiziert würde. Dann zählt man vielleicht pro ha gerade einmal 10 Altbäume als Überhälter und der ganze Wald besteht ansonsten aus Buchenstangenholz mit Durchmessern von 7-20 cm! Der Holzvorrat beträgt in einem intensiv bewirtschafteten Buchenwald nur 301 Vfm/ha (siehe Gesche Jürgens, Martin Kaiser, Ein neues Wildnisgebiet im Bürgerwald Niedersachsens, Hamburg 2013, S. 26)

Die Baumzusammensetzung ist in beiden Wäldern annähernd gleich. Esche und Bergahorn werden im Wirtschaftswald ein wenig auf Kosten der Buche gefördert:

2_kreis_wedeBaumartenzusammensetzung: Vergleich zwischen Naturwald Wedehagen (= Referenzfläche 2b) und Wirtschaftswald (Stadtwald, S. 28)

Im Wirtschaftswald wurden 49 Biotopbäume entdeckt. Das sind nur 2,5/ha. Die Erklärung für diese geringe Zahl ist dieselbe wie für den Naturwald Wedehagen.

Biotop_Wirt_Wede

Nach oben

Nächste Seite: Fotos vom Wirtschaftswald nahe Wedehagen