Wildverbiss im Sauerland – Fortsetzung

Nach meinem letzten Beitrag über Wildverbiss im Sauerland telefonierte ich mit einem pensionierten Förster, der sich in der Gegend sehr gut auskennt.

Er kommentiert das Foto so:

“Da wird ein Fichtenwald daneben gewesen sein und dann ist da Fichtennaturverjüngung hineingeflogen. Wildverbiss ist auch eine Möglichkeit, obwohl die Buche da oben nicht so stark verbissen wird. Möglicherweise ist der Buchenbestand noch gar nicht alt genug, dass der sich vernünftig verjüngt. Je älter Buchen werden, umso höher ist die Mast, d. h. die Anzahl der Bucheckern. Und wenn nebenan ältere Fichten sind, die sich besser verjüngen, dann ist es durchaus möglich, dass die Fichtennaturverjüngung auch in der Buche hochkommt.”

Es macht immer Sinn, sich mit Förstern zu unterhalten. Man lernt nie aus! Wenn Sie sich selbst einmal ein Bild machen wollen, hier eine Karte. Der rote Pfeil markiert den Buchenbestand mit der Fichtennaturverjüngung.

Screenshot: waldinfo.nrw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert