Perlenbach- und Fuhrtsbachtal

Einleitung

Das FFH-Gebiet Perlenbach- und Fuhrtsbachtal ist 331 ha groß. Auf der folgenden Karte ist das FFH-Gebiet türkis umrandet:

Karte_FFHQuelle: Kartendienste Schutzgebiete in Deutschland

 

Laut Steckbrief handelt es sich bei dem FFH-Gebiet um “naturnahe Mittelgebirgstäler mit zwei frei mäandrierenden Bächen (Perlenbach, Fuhrtsbach) mit artenreichen Bergwiesen, Feuchtwiesen, Naßwiesen, Heiden, Borstgrasrasen, Moorwäldern und Mooren im Auenbereich”. Im Gebiet lebt die größte heimische Fledermaus, das Große Mausohr. In den beiden Flüssen kommen GroppeBachneunauge und die Flussperlmuschel vor. Das Gebiet ist Teil des mit 339 ha etwas größeren Naturschutzgebiets “Perlenbach-Fuhrtsbach-Talsystem”.

Perlenbach und Fuhrtsbach standen im Zentrum des LIFE-Projekts “Lebendige Bäche in der Eifel”. Das Projekt lief über 6 Jahre von 2003 bis 2009. Ziel der zahlreichen Maßnahmen war es, die Bäche zu “revitalisieren”. Träger des mit 2,3 Millionen Euro Steuermitteln (siehe Laienbericht, S. 1) subventionierten Projekts waren die Biologischen Stationen Euskirchen und Aachen.

Ich stehe dem gesamten Projekt ausgesprochen kritisch gegenüber. Die Pleiten und Pannen des Projekts dokumentiere ich auf folgenden Webseiten:

Zur Kritik an weiteren gruseligen LIFE-Projekten siehe auch: