Steigerwald: Nationalpark-Aktivisten beschädigen Forwarder – die Rolle von Grünen-MdB Lisa Badum

Kommentare in der Main-Post

Die beiden Artikel Haben Nationalpark-Aktivisten eine Waldmaschine beschädigt? (Main-Post vom 28.12.2020) und Nationalpark-Aktivisten wollen die Forstmaschine reinigen (Main-Post vom 29.12.2020) wurden in der Main-Post vergleichsweise häufig kommentiert: 64 und 46 mal. Zum Vergleich: Zu dem Artikel Wieder Streit wegen Baumfällungen im Steigerwald, der nur einen Tag vorher erschienen war, gab es nur 13 Kommentare. Ich stelle im Folgenden jeweils die drei beliebtesten Kommentare vor – also die Kommentare, bei denen die meisten Leser “Gefällt mir” angeklickt haben.

Kommentare zu “Haben Nationalpark-Aktivisten eine Waldmaschine beschädigt?”

“l.saubert” am 28.12.2020 (46 mal “Gefällt mir”):

“Statt #STEIGIBLEIBT lieber ein #LISAGEHT. Wer sich Krimineller als Unterstützer bedient hat in der Politik nichts zu suchen. Frau Baum, treten Sie zurück. Die Bevölkerung im Steigerwald wird sich freuen.”

“EinFranke” am 28.12.2020 (43 mal “Gefällt mir”):

“Egal, wie man zu den Grünen steht – Frau Badum hat mit dem Feuer gespielt und ist zumindest moralisch mitschuldig an dieser Tat! Sie hat andere direkt oder indirekt durch ihr Auftreten und ihre Aktionen aufgehetzt. Wer seine Anhänger so wenig im Griff hat, sollte sich zumindest schämen und sich nicht feige die Hände in Unschuld waschen!
Außerdem steht der Vorwurf der Lüge im Raum! Frau Badum behauptet im Artikel, dass sie VOR Holzverarbeitungsgeräten stand, der Besitzer Herr Binder behauptet, dass sie AUF der Maschine steht. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Was stimmt?
Eine Person, die als Abgeordnete so handelt, ist eigentlich unwählbar! Leider muss jede Partei solche “Totalausfälle” mit sich rumschleppen, evtl. ist das aber auch politisches Kalkül.
Und die gleichen Leute schwafeln dann von Politikverdrossenheit, wenn z. B. geschädigte Unternehmer sich beschweren!”

“holzreiser” am 28.12.2020 (42 mal “Gefällt mir”):

“Wir leben ja bekanntlich in einer Demokratie bei uns im Land. Jeder kann seine eigene Meinung haben und diese auch vertreten!
Genauso ist es bei der Angelegenheit im Steigerwald. Die einen wollen einen Nationalpark ausweisen, andere wiederum ihn weiter so bewirtschaften als Kulturwald, wie seit vielen Jahrhunderten es der Fall ist…
Es kann aber nicht sein das mittlerweile Leute zu Schaden kommen, die mühselig ihr täglich Brot mit dem Wald verdienen.
Diesmal ist es noch ein Sachschaden, wer weiß ob nicht bald auch Personenschäden dazu kommen werden!?
Manchen ist jedes Mittel recht, um das Ziel eines Nationalparks zu erreichen!!!
Was mir völlig unbegreiflich ist, das bei dieser kriminellen Aktion auch noch Volksvertreter beteiligt zu sein scheinen!
Wenn das unser neues Politikverständnis sein soll, dann gute Nacht du schönes Deutschland…”

Kommentare zu “Nationalpark-Aktivisten wollen die Forstmaschine reinigen”

“rs912” am 29.12.2020 (52 mal “Gefällt mir”):

“Liebe Aktivisten,
1. außerhalb von Twitter interessiert sich niemand für eure Hashtags.
2. Hier auf dem Land wird eure großstädtische Naturromantik eher kritisch gesehen.
3. Euer aufrührerisches Verhalten verursacht gesamtgesellschaftlich mehr Schaden, als dass es nutzt.
4. Wir mögen unseren ländlichen Raum so, wie er ist; zwingt eure Ideologien bitte jemand anderem auf.”

“Steigerwaelder”  am 29.12.2020 (41 mal “Gefällt mir”):

“Liebe ‘Aktivisten’,
es ist schon echt seltsam, wie selbstverständlich solche Schmierereien hier gerechtfertigt werden – oder gar von vorne herein als in Ordnung deklariert werden.
Egal, ob die Farbe leicht oder schwer wieder entfernt werden kann – es ist und bleibt eine Sachbeschädigung!

“rebnik” am 29.12.2020 (12 mal “Gefällt mir):

“Mergner dreht die Sache um. Ziemlich geschickt, dass muss man ihm lassen. Er war jahrelang sehr in den BN involviert. Mit diesem Wissen hat er sich seine Theorie vom Trittsteinkonzept so gewieft zurechtgelegt, dass es dem zukünftigen Nationalpark am meisten widerläuft.
Dumm ist der Mann nicht, keine Frage.
Ehrlich währt jedoch am längsten. Ich bin ganz zuversichtlich, dass das breite Unterstützerbündnis mit BN-Fachleuten am Ende die Bevölkerung und die Politik überzeugt.”

Antwort von “DieWahrheit” am 29.12.2020 (31 mal “Gefällt mir”):

“Lieber rebnik!
Sie schreiben “Ehrlich währt am längsten”.
Dann sollten Sie mit ehrlichen Argumenten kommen!
Seit mehr als 12 Jahren haben sog. Umweltschützer den Steigerwald für sich als Spielwiese entdeckt und behaupten, dass der Steigerwald zerstört, abgeholzt und zu Geld gemacht wird.
In Wirklichkeit wird der Steigerwald schon seit Jahrhunderten nachhaltig bewirtschaftet, und der Steigerwald ist, wie er ist, und hat sich nicht verändert.
Warum wohl?
Es müsste doch auch dem letzten Menschen auffallen, dass es den „NP“? Freunden nicht um den Steigerwald an sich geht, sondern viel mehr nur um das Projekt!
Ein Glück ist, dass es noch Menschen gibt, die es ehrlich mit dem Steigerwald nehmen, die mit Vernunft und Verstand handeln, und denen der Steigerwald eben nicht s… egal ist, denn mit ideologischer Betrachtungsweise, mit Sachbeschädigung und Ihren Kommentaren schürt man nur!
Ich frage mich ernsthaft, wen Sie damit überzeugen wollen?
Sie haben keine Argumente sondern nur Parolen!”

Nach oben
Zurück zur Einleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert