Nachdenken über einen Brief der Nationalparkverwaltung

Anlage 2 a – Pflanzungen

Frau Bauling fügt ihrem Brief zwei Karten zum “Vollzug der Waldentwicklung” bei. Beide Karten sind verwirrend. In der ersten Karte zu den “Strukturpflegemaßnahmen 2011 bis 2018” verwirren mich die orangefarbenen Flecken, in der zweiten Karte zu den “Pflanzungen 2011 bis 2018” verwirren mich die dunkelgrünen Flecken. Hatte ich bei der ersten Karte den Verdacht, “Strukturpflegemaßnahmen” seien nur ein anderes Wort für Kahlschläge, so beschleicht mich bei der zweiten Karte ein ähnlicher Verdacht: jetzt sind es die “Pflanzungen”, die ein anderes Wort für Kahlschläge sind – allerdings für solche, die hinterher bepflanzt worden sind. Auch dafür wieder drei Beispiele:

Beispiel 1: Oderteich

Ich habe diese Fläche, in der die NLP-Verwaltung sowohl “Strukturpflegemaßnahmen”1siehe Anlage 1 als auch “Pflanzungen” (siehe x Oderteich) vollzogen hat, in zwei Artikeln ausführlich beschrieben: Großkahlschlag am Oderteich und Der Großkahlschlag am Oderteich im Jahr 2020.

Beispiel 2: Königskrug

Der Königskrug ist eine alt-ehrwürdige Gaststätte im NLP, die berühmt ist für ihre Windbeutel. Von der Gaststätte aus braucht man bloß die B4/242 überqueren und befindet sich mitten in einem riesigen Kahlschlag. Wie am Oderteich wurden auch hier vor dem Abräumen der Fichten “Strukturpflegemaßnahmen” und “Pflanzungen” (siehe x Königskrug) getätigt.

Beispiel 3: Braunlage

Der Kahlschlag des dritten Beispiels ist schon von der B4/242 gut zu erkennen. Er liegt nordwestlich der Abfahrt Braunlage und ebenso wie Beispiel 2 im Sicherungsstreifen (siehe x Braunlage). Vermutlich würde Frau Bauling sich das hässliche Wort “Kahlschläge” wieder verbitten und von “Räumungen” sprechen, denn die Fläche war “bereits mit Laubholzinitialen unterbaut”. Mein zweiter Offener Brief2siehe Schluss – Zweiter Offener Brief stellt fünf Fragen zu genau dieser Fläche.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Anlage 2 b – Pflanzenzahlen und Flächenumwandlungen