Nachdenken über einen Brief der Nationalparkverwaltung

Räumungen, keine Kahlschläge

Frau Bauling legt ihrem Brief zwei weitere Seiten bei: Anlage 2 a mit einer Karte zum “Vollzug der Waldentwicklung – Pflanzungen 2011 – 2018” und Anlage 2 b mit einem Diagramm über “Laubholzpflanzungen 2008 bis 2019”.

Danach aber hatte ich in meinem Brief gar nicht gefragt. Gefragt hatte ich nach Zahlen zum Holzeinschlag und Zahlen zu Kahlschlägen. Die Zahlen zu den Kahlschlägen bekomme ich nicht. Stattdessen Zahlen zu Laubholzpflanzungen. Und zusätzlich noch eine Karte zu diesen Pflanzungen. Warum die Pflanzungen für die NLP-Leitung so furchtbar wichtig sind, macht der folgende Satz von Frau Bauling deutlich:

“Dabei [bei der Aufarbeitung von Sturm- und Käferholz im Sicherungsstreifen] handelt es sich vorwiegend um Räumungen, weil der überwiegende Teil der Flächen bereits mit Laubholzinitialen [= gepflanzten Buchen i. d. R.] unterbaut ist.”

Es sind “Räumungen”, keine Kahlschläge. Für die NLP-Verwaltung sind die Kahlschläge gar keine Kahlschläge, weil sie vorher ja schon mit Buchen bepflanzt worden sind. Es wird lediglich der Oberbau entfernt, der Unterbau bleibt erhalten. Das Altholz wird beseitigt, der Jungwuchs wird freigestellt. Also: kein Kahlschlag!

Räumung westlich des Oberen Gebbertsbergs

Deswegen redet die NLP-Verwaltung in einem fort von den Pflanzungen. Pflanzen und Einschlagen gehen in den Tätigkeitsberichten eine symbiotische Beziehung ein.

“Neben der Förderung des vorhandenen Laubholzes stand dabei die Entnahme von Fichten und anschließende Laubholzpflanzung im Vordergrund (für beide Jahre 100 ha mit 200.000 Pflanzen).”1Tätigkeitsbericht 2006 / 2007, S. 27

Entnehmen und pflanzen.

“Im Rahmen der Waldentwicklung wurden auf der gesamten Nationalparkfläche ca. 150.000 Laubbäume gepflanzt und ca. 50.000 Fm Holz eingeschlagen.”2Tätigkeitsbericht 2010, S. 30

Räumung am Pfortenberg

Pflanzen und einschlagen.

“Im Rahmen der Waldentwicklung wurden auf der gesamten Nationalparkfläche ca. 155.000 Laubbäume gepflanzt und ca. 50.000 Fm Holz eingeschlagen.”3Tätigkeitsbericht 2011, S. 36

Pflanzen und einschlagen. Wer 100.000nde Laubbäume pflanzt, darf auch 10.000nde Fm Holz einschlagen. Und alles “im Rahmen der Waldentwicklung”. Waldentwicklung ist immer das Framing. Die NLP-Verwaltung fällt keine Bäume, sie entwickelt den Wald.

Räumung am Dreisageblocksberg

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Anlage 2 a – Pflanzungen