Der Großkahlschlag am Oderteich im Jahr 2020

Anfahrt und Wanderweg

Mit dem Wagen fährt man auf der B4 bis zur Gaststätte Königskrug und parkt auf dem Parkplatz. Ich bekomme kein Schmiergeld vom Wirt, empfehle aber trotzdem die Windbeutel der Gaststätte; sie sind wirklich königlich. Den Königskrug erreicht man auch mit dem Bus Nr. 820, der stündlich vom Bahnhof in Bad Harzburg fährt.

Am Königskrug startet die rd. 10 km lange Wanderung. Man wandert westlich der B4 auf dem Königskruger Planweg zum Oderteich. Nach Überquerung der B 242 geht es östlich des Teichs bis zum Picknickplatz Sonnenkappe, wo man den Märchenweg zum Torfhaus wählt. Der Märchenweg ist v. a. märchenhaft matschig und nach Regentagen nicht zu empfehlen.

Die Bavaria-Alm am Torfhaus ist Kult, aber deswegen auch immer sehr gut besucht. Eine Reservierung ist unbedingt zu empfehlen. Und nein, auch von der Alm bekomme ich kein Schmiergeld. Mit dem 820er-Bus fährt man dann wieder zum Königskrug zurück.


Größere Karte anzeigen

Nach oben
Zurück zur Einleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.