Windwürfe im Buchenurwald Uholka

Panoramafoto 3

Wieder ist derselbe Windwurf zu sehen. Im Vergleich zum Panoramafoto 2 stehe ich nun weiter links, sodass alle vier geworfenen Buchen zu sehen sind: die zwei links hinten, die ursprünglich auf einem Hügel standen, und die zwei, die von ihnen mitgerissen wurden. Ganz rechts ist wieder das Bachbett zu erkennen.

Uholka_Windwurf_Panorama_3_800

Beeindruckt hat mich immer die Fülle dicker Buchen, die bis weit nach oben mit einer dicken Moosschicht bedeckt waren. Das hat gewiss auch mit der großen Feuchtigkeit im Wald zu tun. Deutsche Buchenwälder sind häufig sehr trocken, die Blätter der Streuschicht sind spröde und staubig. In Uholka war immer alles feucht und nass und es wimmelte von Bächen.

Das Panoramafoto oben hat nur eine Auflösung von 3.552 x 800 Pixel. Auch hier gibt es wieder zwei wesentlich höhere Auflösungen zum Download:

 

Nach oben
Zurück zur Einleitung