Windwürfe im Buchenurwald Uholka

Panoramafoto 1

Das folgende Panoramafoto zeigt meinen Lieblingswindwurf. Die beiden Buchen links im Vordergrund waren kürzlich von einem Sommersturm Anfang Juli 2016 umgeworfen worden. Sie standen auf einem kleinen Hügel, der von großen Gesteinsbrocken gebildet wurde und in dem beide Buchen sich nicht tief verankern konnten. Jahrzehnte war das gut gegangen. Jetzt wurde es ihnen zum Verhängnis. Das Foto wurde von eben diesem Hügel aus aufgenommen, aus dem der Sturm die Buchen herausgerissen hat.

Bei ihrem Sturz hatten sie noch zwei weitere Buchen mitgerissen; eine davon noch dicker und bemooster als die linke im Vordergrund, die andere sehr dünn. Ihrer beider Wurzelteller ragt im Mittelgrund schräg nach oben.1 Die mitgerissenen Buchen sind auf diesem Foto fast nicht zu sehen; sie werden von Kronenlaub verdeckt.

Uholka_Windwurf_Panorama_1_800

Das Panoramafoto oben hat nur eine Auflösung von 3.013 x 800 Pixel. Hier geht es zu Auflösungen in HD- und Ultra-HD-Qualität. Die jpg-Qualität ist jedes Mal 100 %. Das Laden wird etwas dauern: die Dateien sind sehr groß.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Panoramafoto 2

  1. Diesen Wurzelteller samt dünner Buche kann man sich hier aus einer anderen Perspektive ansehen. []