Pfingststurm Ela im Schellenberger Wald

Sturmschäden auf der Anhöhe des Schellenberger Waldes

Die folgenden Fotos wurden beim Waldbild 3 aufgenommen. Es handelt sich um eine Anhöhe des Schellenberger Waldes. Auch hier wurde in den vergangenen Jahren die Hälfte der Altbuchen des Oberstands gefällt. Der Bestand wurde destabilisiert, sodass der Pfingststurm leichtes Spiel hatte. Buchen wurden umgeworfen, Kronen abgebrochen, Starkäste abgeknickt.

 

Keine einzige Eichenkrone hat den Sturm unbeschadet überstanden. Durch ihre Freistellung und das Fällen von Bedrängern wollte das Forstamt wertvolle Elitebäume fördern und starkes Eichenholz produzieren, für das auf dem Holzmarkt hohe Preise gezahlt werden. Man hat die Rechnung ohne Stürme gemacht:

 

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Sturmschäden im Norden des Schellenberger Waldes