Der Wilde Netzbachpfad

Einleitung

Der „Urwald vor den Toren der Stadt“ ist ein 1.011 ha großes Waldschutzgebiet, das in unmittelbarer Nähe von Saarbrücken, der Hauptstadt des Saarlandes, liegt. Seit rund 20 Jahren wird hier kein Baum mehr gefällt und die Natur darf sich ohne das Eingreifen des Menschen frei entwickeln.  In dem Wildnisgebiet gibt es zwei Premium-Wanderwege: einer davon, der Wilde Netzbachpfad, wird in diesem Artikel vorgestellt.

Der Artikel ist gegliedert in folgende Kapitel:

Wilder Netzbachpfad

Danksagung

Ich danke Gangolf Rammo vom Umweltministerium des Saarlands ((Ref. D/5
Privat- und Kommunalwald, Forstbetriebsaufsicht)) dafür, dass er meiner Frau und mir einen Nachmittag lang den Urwald gezeigt und erklärt hat. Rammo ist auch Vorsitzender des ANW Saar und Mitglied des Arbeitskreises (AK) Wald des BUND. Ohne seine Informationen wäre dieser Artikel nicht möglich gewesen.

Hortenbachweiher

Nach oben
Nächste Seite: Anfahrt und Wanderweg