Forstdirektor Wipf erteilt Nachhilfe

Erstes Schreiben an Herrn Wipf

Am 8. Januar 2015 schreibe ich einen ersten Brief an den Betriebsleiter von RVR Ruhr Grün, Herrn Jörg Wipf:

 

Einschläge im Bottroper Fernewald durch die Firma Bertil Karlsson im Auftrag von Förster Adamiak, Auskunft nach dem Informationsfreiheitsgesetz

Sehr geehrter Herr Wipf!
Ende vergangenen Jahres ist es im Bottroper Fernewald zu umfangreichen Einschlägen durch die Firma Bertil Karlsson im Auftrag von Förster Adamiak gekommen. Ich habe diese Einschläge kürzlich auf meiner Webseite ausführlich dokumentiert und kritisch analysiert:

Meine Kritik richtet sich gegen den Harvestereinsatz, die Rückegassen, die Bodenschäden und einen Hiebsatz von in einem Fall geschätzten 160 Fm/ha. Sollte mir bei der Berechnung ein Fehler unterlaufen sein, werde ich diesen selbstverständlich sofort korrigieren. Gerne veröffentliche ich auch von Ihnen eine Stellungnahme auf meiner Webseite – z. B. zur Frage, warum keine Rückepferde oder Schubkarren zum Einsatz kamen.

Ich möchte Sie bitten, mir Auszüge aus dem Forstbetriebswerk zu schicken – gerne auch als PDF-Datei. Ich würde mir gerne einmal die Bestandesblätter der beiden durchforsteten Bestände anschauen: zum einen das Bestandsblatt zum 7 ha großen durchforsteten Bestand im Fernewald – der östliche Teil davon im FFH-Gebiet – und zum anderen das Bestandesblatt zum 2,5 ha großen durchforsteten Bestand am Schlehenkamp. Ich berufe mich dabei auf das Informationsfreiheitsgesetz des Landes NRW.

Ich freue mich auf Ihre Antwort bis Ende Februar 2015.
Mit freundlichen Grüßen

 

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Erste Antwort von Herrn Wipf