Halbwahrheiten über das Heizen mit Holz

Gesche Jürgens und das FSC-Siegel

Im dritten Teil ihrer Suche nach den billigen Pellets kehrt Jürgens von Rumänien nach Deutschland zurück und besucht den Baumarkt Hornbach. Das folgende Transkript deckt diesen letzten Teil ihres Auftritts im Film ab und geht von t = 15 m 30 s bis t = 17 m 2 s.

“Die Vorgänge um den Holzeinschlag zeigen Wirkung. 2017 verliert Schweighofer das FSC-Siegel. Das Siegel des Forest Stewardship Council soll garantieren, dass Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.
Zurück in Deutschland. Gesche Jürgens besucht die deutsche Baumarktkette Hornbach, lange ein großer Abnehmer von Schweighofer-Holz – bis zum Verlust des FSC-Siegels.

[Andreas Back, Hornbach:] ‘Wir haben uns mit Schweighofer in den Dialog begeben und haben das Einkaufsvolumen drastisch reduziert, und für diesen Lieferanten gilt wie für alle anderen Lieferanten aus Rumänien ab März 2018 verpflichtend die FSC-Zertifizierung.’
Aktuell versucht Schweighofer die Zertifizierung zurück zu bekommen. Beim FSC-Siegel geht es nur um nachhaltige Waldwirtschaft und soziale Mindeststandards für die Waldarbeiter. Holzmengen und Nutzung betrachtet das Siegel nicht.
[Gesche Jürgens, Greenpeace:] ‘Allerdings muss man auch wirklich ganz klar nochmal betonen, dass Zertifizierung nicht das grundsätzliche Problem löst, dass wir eben weltweit haben, dass einfach der Holzhunger so groß ist, zum einen nach Produkten, zum anderen aber auch zunehmend nach Brennholz, nach Holz, was energetisch genutzt wird, zur Beifeuerung in Kohlekraftwerken. Und dieses Problem, dass wir einfach viel zu sehr, viel zu viel Holz konsumieren, viel zu viel Holz verschwenden, das können dann Zertifizierungssysteme wie der FSC nicht lösen.'”

Die Verwirrung von Oma Erna nimmt kein Ende: Erst war sie froh, dass – wenn schon kein Manager der Firma Schweighofer wegen seiner kriminellen Machenschaften verhaftet wird – die Firma wenigstens kein Holz mehr an den Baumarkt verkaufen darf. Dieses FSC-Siegel schien doch eine gute Sache zu sein! Aber dann kommt diese Jürgens von Greenpeace und sagt, dass dieses Siegel irgendwie doch nicht so gut ist. Oma Erna wundert sich über die Umweltschützer: Erst kämpfen sie dafür, dass Schweighofer das Siegel verliert, und dann sagen sie, dass das Siegel keine Probleme löst. Erst waren die kriminellen Holzfäller schuld, dann die kriminellen Beamten, dann die kriminellen Manager und jetzt ist auf einmal der “Holzhunger” an allem schuld?

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Opa Bernhard und die Berichterstattung über Rumänien