Schneelochweg zum Brocken

Der Schneelochweg ist einer der ältesten Wanderwege am Brocken. Schon Heinrich Heine ist über diesen Weg am 21. September 1824 vom Brocken nach Ilsenburg abgestiegen. Der Weg vermittelt im oberen Teil sensationelle Einblicke in den Brockenurwald:

 

Im unteren Teil wandert man durch völlig zusammengebrochene Fichtenforste. Auch deren Anblick ist spektakulär:

 

Leider hat dieser atemberaubende Weg zwei Nachteile:

  1. Der Schneelochweg ist seit 1960 gesperrt: erst durch die DDR-Grenztruppen, danach durch die Nationalparkverwaltung.
  2. Wenn man vom nur noch sehr schwer erkennbaren Weg abkommt und sich verirrt, wird es zwischen den Granitblockfeldern, den umgeworfenen Fichten und den Hangmooren sehr schnell lebensgefährlich.

Lesen Sie hier meinen ausführlichen Bericht über einen der großartigsten Wanderwege Deutschlands: Schneelochweg zum Brocken.

Ich bin den Schneelochweg mittlerweile dreimal gegangen. Hier mein erster Expeditionsbericht: Der Schneelochweg im Winter.