Białowieża – Doppelmoral der EU

Unglaublich! “DIE WELT” beschreibt stolz das Fällen von Bäumen in Bayern, um den Borkenkäfer zu bekämpfen! Was ist mit den Umweltschützern und der Europäischen Kommission?

wPolityce.pl (= In der Politik) vom 16.8.2018

Mehr als die Hälfte der bayerischen Wälder sind bedroht. Im vierten Jahr in Folge haben sich die Borkenkäfer in Massen vermehrt.

Das ist die Warnung der Zeitung “WELT”. Und dann gibt sie eine Beschreibung der Arbeit … Harvester. Es soll nicht gezeigt werden, wie schlimm es ist, Bäume auf diese Weise zu fällen. Laut “DIE WELT” kann jede dieser Maschinen bis zu 70 Bäume pro Tag fällen!

Alle paar Meter schneidet eine unsichtbare Säge den Stamm vorsichtig in 5,1-m lange Stücke. Sechsmal hört man das Geräusch einer Motorsäge, woraufhin sich die Maschine auf die nächsten Bäume stürzt

Sie können das in der “WELT” nachlesen. Dann informiert die Zeitung, dass der Kampf gegen den Borkenkäfer “dringend” sei. Das bestätigt das Bundesministerium für Forstwirtschaft.

Die entrindeten Bäume müssen sofort entfernt werden, damit sich die Käfer nicht ausbreiten können.

Das schrieb die “WELT”.

Angesichts der Kritik der Europäischen Kommission an der Situation im Urwald von Białowieża ist der Text aus der “WELT” kaum zu glauben. Polen wurde mit Strafen bedroht, weil es aktiv den Borkenkäfer bekämpfte. Waren für Deutsche unterschiedliche Standards in Kraft? Werden die Umweltschützer aufmerksam sein und wird die Europäische Kommission in dieser Angelegenheit tätig werden?

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Der Borkenkäfer hat die Doppelmoral Europas aufgedeckt!