Białowieża – Doppelmoral der EU

DIE WELT: Der Borkenkäfer nagt an Bayerns Bäumen

alle Zitate aus: Der Borkenkäfer nagt an Bayerns Bäumen, DIE WELT vom 14.8.2018

“Mehr als die Hälfte der bayerischen Wälder ist gefährdet. Im vierten Jahr in Folge hat sich der Borkenkäfer massenhaft vermehrt. Vielen Hektar Baumbestand droht die Fällung.”

“Im Kampf gegen den Borkenkäfer ist Eile geboten.”

“Klein, aber immens schädlich: Ein Borkenkäferweibchen kann bis zu 100.000 Nachkommen haben”

“Das einzige Mittel gegen die Schädlinge ist laut Forstministerium eine ‘saubere Waldwirtschaft’: Befallene Bäume müssen gefällt und sofort aus dem Wald geschafft werden, damit sich der Käfer nicht ausbreiten kann.”

“Im Nasslager des Forstbetriebs München lagern nach Welzmüllers Schätzung schon rund 35.000 Kubikmeter Holz.”

“Wo einst Hunderte Fichten standen, liegen nun nur noch Stämme auf dem Boden.”

Michal Zmihorski teilte mir mit, dass es dieser Artikel war, der in Polen für Empörung sorgte. Ein Beleg dafür sind die entrüsteten Reaktionen, die dieser Artikel auf Twitter bei polnischen Nutzern auslöste:

Der Artikel wurde auch von vielen verschiedenen polnischen Autoritäten zitiert. Eine war Professor Szyszko. In einem Interview mit ihm spielt der WELT-Artikel eine große Rolle. Das Interview folgt auf der nächsten Seite.

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Professor Szyszko – Es gibt zwei Standards.