Peter Wohlleben und die 2 Millionen Privatwaldbesitzer

Es gibt in Deutschland knapp 2 Millionen Privatwaldbesitzer. Nur 20 Eigentümer besitzen mehr als 5.000 ha, die meisten davon Adelsfamilien mit bis zu 20.000 ha. Aber 98 % besitzen weniger als 20 ha, im Durchschnitt 3 ha. ((siehe Heino Polley und Petra Hennig, Waldeigentum im Spiegel der Bundeswaldinventur, AFZ-DerWald 6/2015, S. 34))

2013 erschien von Bestsellerautor Peter Wohlleben das Buch “Mein Wald – nachhaltig, sanft, wirtschaftlich”. Es richtet sich ausdrücklich an diese 98 % Privatwaldbesitzer:

“Waldwirtschaft – es geht auch sanft! Der durchschnittliche Privatwaldbesitzer verfügt nur über einen Hektar Wald – scheinbar zu wenig, um sinnvoll zu wirtschaften. Wie dies dennoch möglich ist, erfahren Sie hier – und zwar ohne viel Fachchinesisch.”

Und jetzt raten Sie mal, wie viele Bücher verkauft wurden!

Nicht einmal 5.000. Es ist zum Verzweifeln!