Der FSC und die Verkehrssicherung am Wolfsschluchtweg

Widersprüche und Ungereimtheiten

In dem Drama um die Verkehrssicherheit gibt es eine Vielzahl von Widersprüchen und Ungereimtheiten. Die meisten wurden in dem Telefonat mit Herrn Kuske bereits angesprochen. Drei weitere seien hier noch angeführt:

  1. Zick-Zack-Weg
  2. Felsenweg
  3. Betriebsanweisung Verkehrssicherungspflicht von Wald und Holz NRW

1- Zick-Zack-Weg

Das Gutachten spricht nicht nur über den Wolfsschluchtweg, sondern auch über den  Zick-Zack-Weg am Wittekindsberg. Es ist aber völlig unklar, wo letzterer eigentlich sein soll:

© OpenStreetMap-Mitwirkende

OpenStreetMap kennt den Namen von einem halben Dutzend Wanderwegen am Wittekindsberg: Drei-Männer-, Königs-, Hindenburgweg usw. etc. pp. Aber einen Zick-Zack-Weg kennt OpenStreetMap nicht.

Aber bei Google-Maps wurde ich fündig:

Ausgeschildert ist der Weg ebenso wenig wie der Wolfsschluchtweg. Ein einziges Mal bin ich diesen Zick-Zack-Weg gegangen: Zumindest habe ich es versucht, denn am steilen Hang sind die schmalen Serpentinen kaum zu erkennen – schon gar nicht im herbstlichen Blättermeer.

Hinzu kommt, dass man ständig über umgestürzte Bäume klettern muss.

Im oberen Teil ist der Weg dann ganz offiziell gesperrt: Mehr Verkehrssicherung geht nicht! 

2. Felsenweg

Das Gutachten behandelt den Wolfsschlucht- und den Zick-Zack-Weg. Sonderbarerweise lässt es den Felsenweg weg. Und dieser Weg ist im Gegensatz zum Zick-Zack-Weg anfänglich sehr gut zu erkennen – er beginnt genau dort, wo der Zick-Zack-Weg in den Wolfsschluchtweg mündet und führt immer direkt unterhalb der Klippen entlang. Wer meint, der Wolfsschluchtweg sei gefährlich, der kennt den Felsenweg nicht!

Ich bin bereits nach 200 m wieder umgekehrt und mir stand der kalte Angstschweiß auf der Stirn. Schmal, glitschig, rutschig, steil, umgestürzte Bäume, aufgeklappte Wurzelteller mitten auf dem Weg; man ist entweder ein Wunder an Trittsicherheit ohne Höhenangst oder man klettert auf allen Vieren herum.

Auf meinem Rückweg zum Wolfsschluchtweg kam mir gut gelaunt ein junges Pärchen entgegen – im Gegensatz zu meinen schlotterten ihre Knie nicht; man suche eine Abkürzung zum Moltketurm, das sei doch wohl richtig hier? Das Gutachten ist fehlerhaft: es sind nicht 34 Megagefahrenbäume, es sind viel mehr!

3. Betriebsanweisung Verkehrssicherungspflicht von Wald und Holz NRW

Es gibt eine Betriebsanweisung des Landesbetriebs Wald und Holz NRW für die Verkehrssicherungspflicht (BA VSP). Warum erwähnt die niemand? Warum tun alle so, als gäbe es die nicht?

Nach oben
Zurück zur Einleitung
Nächste Seite: Schluss – Megagefahrenbäume im NLP Bayerischer Wald