Fällen von Altbuchen im Köllnischen Wald

Einleitung

Report-Mainz berichtete am 4. Februar 2014 in einem Beitrag mit dem Titel “Kahlschlag im Buchenwald” darüber, “wie Bundesländer ihre Wälder zu Geld machen”:

Leider machen nicht nur Bundesländer ihre alten Buchenwälder zu Geld, sondern auch der Regionalverband Ruhr (RVR) in Nordrhein-Westfalen. Der RVR Ruhr Grün bewirtschaftet 13.500 ha Wald im Ruhrgebiet. Anfang Februar 2014 wurden im FFH-Gebiet Köllnischer Wald nördlich von Bottrop mehrere über 150 Jahre alte Buchen gefällt. Stück für Stück verliert der Wald seine letzten Altbuchen. Jedes Jahr werden es ein paar weniger. Im Folgenden analysiere ich die Einschläge und dokumentiere sie mit Fotos.

Die Seite ist gegliedert in folgende Abschnitte:

 

Lage der Einschläge

Die Altbuchen wurden an zwei Stellen eingeschlagen. Die erste befindet sich am Parkplatz am Weinbrinkweg, die zweite liegt 400 m weiter südwestlich Richtung Herzogstraße (siehe grüner Pfeil in der Google-Maps-Karte):

 


Größere Kartenansicht

Beide Einschläge liegen unmitttelbar westlich der Oberhausener Straße und fallen schon beim Vorbeifahren im Auto auf.

Nach oben
Nächste Seite: Fotos vom Einschlag am Parkplatz Weinbrinkweg