Fragen an das Bundesamt für Naturschutz

Einleitung

Der Landesbetrieb HessenForst beschäftigt 2.247 Mitarbeiter1 Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) beschäftigt 340 Mitarbeiter.2 Das ist nicht einmal ein Sechstel von HessenForst.

Im BfN kümmert sich ein einziger der unzähligen Fachbereiche um Naturschutzgroßprojekte: der FB II 2.3. Dessen Leiter ist Dr. Volker Scherfose, sein Stellvertreter ist Ralf Forst. Fast sieht es so aus, als wären die beiden die einzigen, die in diesem Fachbereich arbeiten. Und sie kümmern sich nicht nur um ein oder zwei Projekte. Sie betreuen alle sechs. Des weiteren beaufsichtigen sie Forschungs-und-Entwicklungsvorhaben, Nationalparke, Nationale Naturmonumente, Biosphärenreservate und Naturparke und … die Liste ihrer Aufgaben ist schier endlos. Seit kurzem hat Herr Forst eine weitere Aufgabe: Er soll bitte meine Fragen zum Kahlschlag am Wüstegarten beantworten.

Die Seite ist gegliedert in folgende Abschnitte:

  1. Fax an Ralf Forst vom BfN am 6.3.2017
  2. Das Forstmärchen vom Birken-Ebereschen-Blockwald
  3. Buchen statt Birken
  4. Peter Wohlleben zur Umwandlung von Fichten- in Buchenwälder

Nach oben
Nächste Seite: Fax an Ralf Forst vom BfN am 6.3.2017

  1. Zahlen aus dem sogenannten Nachhaltigkeitsbericht für 2015, S. 3 []
  2. siehe BfN: Organisation []