Verwüstungen am Wendgeberg

Strafanzeige vom 7. Mai 2013

Staatsanwaltschaft Hannover                                                                       7. Mai 2013
Volgersweg 67
30175 Hannover

Anzeige gegen das Forstamt Oldendorf und Forstarbeiter Herrn Dieter Borchert wegen Verstoß gegen § 11 (2) des Niedersächsischen Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) und weitere Naturschutzgesetze

Sehr geehrte Damen und Herren!

Im März 2013 wurden am Nordhang des Wendgebergs zwischen dem Parkplatz Försterlaube und der Baxmannbaude viele Eichen und Buchen gefällt. Dabei kam es im Wald zu schweren Verwüstungen durch den Einsatz eines 13,4 Tonnen schwerer Forstspezialschleppers der Marke Noe NF160-6r, der auf den nicht mehr gefrorenen, schlammigen Forstwegen und in den Rückegassen schwere Bodenschäden anrichtete. Es sah in dem Gebiet aus wie auf einem Truppenübungsplatz, auf dem Panzer manövrieren. Die Fahrspuren – sogenannte “Bodengleise” – waren bis zu 50 cm tief.

Ich dokumentiere die Verwüstungen mit vielen hochauflösenden Fotos auf meiner Internetseite:

http://franzjosefadrian.com/?page_id=461
http://franzjosefadrian.com/?page_id=474

(Das Laden der Seiten kann wegen der jeweils 1 MB großen Fotos etwas dauern.)

Die Lokalzeitung DeWeZet hat über den Vorfall am 22.3.2013 berichtet:
http://www.dewezet.de/portal/lokales/hessisch-oldendorf_Naturschutz-im-Holzhackerstil-_arid,514033.html

Außerdem konnte ich mit eigenen Augen am 18. März 2013 am östlichen Kamm des Hohensteins diesem Spezialschlepper bei der Arbeit zuschauen. In dem Forst fällten 2 Arbeiter Buchen. Beim Abtransport der Stämme und Kronenäste fuhr der Schlepper kreuz und quer durch den Wald ohne Rücksicht auf ohnehin nicht vorhandene Rückegassen. Dabei wurde der Waldboden durch die über 13 Tonnen Gewicht des Schleppers flächig und  tiefgreifend geschädigt.

Auch dies habe ich mit hochauflösenden Fotos auf meiner Webseite dokumentiert:
http://franzjosefadrian.com/?page_id=604

Wendgeberg und Hohenstein sind Teil des Naturschutzgebietes Hohenstein und des FFH-Gebiets Süntel, Weserbergland, Deister. Außerdem gehört es zum EU-Vogelschutzgebiet Uhu-Brutplätze im Weserbergland.

Übergeordnet verantwortlich für diese Forstarbeiten ist das Forstamt Oldendorf. Mit den Forstarbeiten beauftragt war Herr Dieter Borchert.

Ich bitte Sie auch zu überprüfen, ob eventuell gegen weitere Umweltschutz- oder andere Gesetze verstoßen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

 

Auf der folgenden Seite finden Sie den Brief von Oberstaatsanwalt Iburg vom 2. Juli 2013, mit dem dieser mich über die Einstellung des Verfahrens informiert.