Renaturierung der Kleinen Schmalenau

Am Ostpreußendamm südlich von Neuhaus kann man eine bereits abgeschlossene Renaturierungsmaßnahme der Kleinen Schmalenau begutachten. Eine Informationstafel klärt auf:

Schild

Die folgende Fotos zeigen Ihnen, wie die “Renaturierungsstrecke” im Juni 2013 aussieht:

Die auf der Tafel erwähnten “Reste” der Erlenauwälder kränkeln vor sich hin: Mehrere Erlen sterben, was man an den verlichteten Kronen mit fehlenden bzw. kleinen Blättern erkennen kann. Vielleicht sind sie durch das Befahren der Aue mit dem tonnenschweren Bagger geschädigt worden. Vielleicht vertragen sie den abrupt veränderten Wasserhaushalt in der Aue nicht. Das Bachufer ist an mehreren Stellen noch kahl und unbewachsen.

Die neu angepflanzten kleinen Erlenbäumchen sind alle massiv vom Schalenwild verbissen. Leit- und Seitentriebe und Blätter sind abgebissen. Viele Bäumchen sind bereits abgestorben. Die Hordengatter sind noch nicht gebaut worden.

 

 

Nächste Seite: Fichtenkahlschläge an der Großen Schmalenau