Hermann Hesse zum Lackenberg

Ich war am Wochenende im Nationalpark Bayerischer Wald und habe mir Großkahlschläge am Lackenberg und am Falkenstein angeschaut.

Ich selbst sage dazu erst einmal nichts. Ich lasse andere dazu etwas sagen.

Heute starte ich ein kleine Serie von Fotos vom Lackenberg und Falkenstein und kontrastiere diese mit Zitaten, die ich zum Teil vom Seelensteig (1) habe, einem zauberhaften Weg durch einen Wald, der nach mehreren Windwürfen samt anschließendem Borkenkäferbefall bewusst nicht geräumt wurde.

 

Borkenkäferbekämpfung am Lackenberg (Zone 2 A im Nationalpark Bayerischer Wald)

 

Bäume sind Heiligtümer.
Wer mit ihnen zu sprechen,
wer ihnen zuzuhören weiß,
der erfährt die Wahrheit.
Sie predigen nicht Lehren und Rezepte,
sie predigen das Urgesetz des Lebens.

Hermann Hesse

 

1: Der Seelensteig grenzt direkt an eine Versuchsfläche, die von Hans Jehl wissenschaftlich untersucht wurde:  “Die Waldentwicklung auf Windwurfflächen im Nationalpark Bayerischer Wald”. Der lesenswerte Artikel befindet sich auf den Seiten 112 – 145 im Jubiläumsband “Nationalpark Bayerischer Wald: 25 Jahre auf dem Weg zum Naturwald“, der 1995 von der Nationalparkverwaltung herausgegeben wurde.